Einschulung 2015

IMG-20150915-WA0008IMG-20150915-WA0007IMG-20150915-WA0006IMG-20150915-WA0002IMG-20150915-WA0001IMG-20150915-WA0005

Herzlich willkommen!

Am 9. September 2015 hatten wir in unserer Schule eine zweifache Willkommensfeier.

Zum einen wurden 29 Erstklässler, zum anderen wurde unser neuer Schulleiter Herr Kranholdt herzlich willkommen geheißen.

Die Einschulungsfeier für die neuen Erstklässler begann mit einem wunderschönen Einschulungsgottesdienst, den Frau Sprenger mit den Zweitklässlern gestaltet hat. Der Gottesdienst stand unter dem Motto „Du bist spitze, einfach genial, jemanden wie dich, den gibt es nicht nochmal. So wie du bist, hat Gott dich ausgedacht! Er hat dich wirklich wunderbar gemacht.“ Anhand einer Geschichte von Max Lucado haben die Kinder ein Stück vorgespielt, bei dem es darum geht, dass Gott jeden von uns ganz einmalig geschaffen hat.

Begeistert lauschten alle den Darbietungen der Schulkinder. Zum Abschluss bekam noch jeder Erklässler etwas selbst Gebasteltes als Erinnerung an diesen Gottesdienst.

Anschließend fand in der Pausenhalle der Grundschule die Einschulungsfeier statt, die auch von den Zweitklässlern, Frau Sprenger und Frau Latsch gestaltet wurde. Lieder, ein ABC-Gedicht sowie die Geschichte vom kleinen Marienkäfer und von Max und Moritz machten allen große Freude.

Im Rahmen dieser Feier erhielten nicht nur die zukünftigen Erstklasslehrerinnen Frau Schmitt und Frau Waider eine Schultüte, sondern auch der neue Schulleiter Herr Kranholdt, der auch mit Blumen reich beschenkt und herzlich willkommen geheißen wurde.

Nun war es endlich soweit! Die Eltern durften gemütlich Kaffee trinken und Kuchen essen, den die ehemaligen Erstklasseltern gebacken hatten – an dieser Stelle nochmals ein herzliches DANKESCHÖN an alle Bäckerinnen / Bäcker und an unsere Sekretärin Frau Flügel und Herr Kuhnert, die Kaffee gekocht und noch vieles mehr vorbereitet haben – und die Erklässler hatte ihre erste Schulstunde!

Zum Schluss überreichten die Paten aus den dritten Schuljahren ihren Patenkindern aus den neuen ersten Klassen ihre Schultüte.

Im Sonnenschein wurde dann noch ein Gruppenfoto gemacht!

Was für ein aufregender und schöner Tag!

Herzlich willkommen, ihr lieben Erstklässler und Herr Kranhold!

Wir freuen uns, dass ihr da seid!

U. Waider