Ausflug der Klassen 4a und 4b zum Point Alpha in Rasdorf

Am 11.6.2015 haben wir einen Ausflug nach Rasdorf gemacht. Die sehr interessante Kinderführung am Point Alpha wurde von Herrn Wolfgang Christmann durchgeführt. So verlief die Grenze mitten durch Deutschland. Am Anfang war die Grenze nur ein Stacheldraht und die Grenzer unterhielten sich über den Zaun. Ein Teil der Grenze verlief genau hier. Sie war 3,20 m hoch. Die Hundelaufanlage: Früher wurden Schäferhunde an einer 100 m langen Laufanlage als Wachhunde auf der ostdeutschen Grenze eingesetzt. Am Haus der Grenze ging es los! Alle waren im Erdbunker … ganz schön eng!!! Panzer, Fahrzeuge und Hubschrauber des damaligen amerikanischen Stützpunktes Point Alpha kann man heute dort sehen.

(Bilder und Text von U. Waider; Kindertexte von Leonie und Bastian aus der Klasse 4b)