Leitbild der Schule

Entfalten in Geborgenheit – Mit Freude Neues lernen

Unser Ziel ist es, die Kinder auf dem Weg zu lebenstüchtigen, selbstständigen, ver-antwortungsbewussten und toleranten Persönlichkeiten zu begleiten. Dabei berücksichtigen wir die individuellen Voraussetzungen jedes einzelnen Kindes.

Wir möchten bei den Kindern Neugier und Interesse am Lernen wecken. Freude am Lernen durch individuelle Förderung der Stärken steht im Vordergrund.

Ihre Kinder sollen sich bei uns entfalten können, entfalten in ihren Begabungen, ihrer Kreativität sowie Ihres Charakters. Da unsere Schule eine ländliche mit geringer Schülerzahl ist, erleichtern die äußeren Gegebenheiten ein rasches Einleben. Hierzu tragen auch die Patenschaften zwischen Ihren Kindern und den Kindern der dritten Klasse bei. In kurzer Zeit sind die Schüler miteinander vertraut.

Lehrerinnen und Lehrer entwickeln an unserer Schule gemeinsam die Qualität von Unterricht und Erziehung und nutzen dabei ihre individuellen Fähigkeiten.

Für unser Miteinander haben wir gemeinsam mit den Kindern Regeln aufgestellt, die uns sehr wichtig sind.

So freuen wir uns an unserer Schule über eine offene Schulatmosphäre, die entspannte und vertrauensvolle Unterrichtsarbeit ermöglicht.