Besuch in der Klasse 1a

Heute, am 20. Juni 2016, hatten wir Besuch von Frau Sauer. Sie ist Zahnarzthelferin und hat uns ganz viel über unsere Zähne erzählt, denn wir nehmen im Sachunterricht immer noch das Thema “Zähne” durch. Frau Sauer hat uns ein Gebissmodell, Zahnspiegel, Pinzette u.a. gezeigt. Zum Schluss bekam jedes Kind noch eine Zahnbürste geschenkt…und Gummibärchen….damit wir auch gleich nach dem Schnuppen unsere Zähne putzen können.

Was für uns neu war, dass man die Zahnbürste wie einen Bleistift halten soll,um nicht zu fest beim Zähne putzen zu drücken. Man soll nur mit einer Kraft von 20 Gramm Druck ausüben beim Zähne putzen.

Probiere es mal aus: Nimm dir eine Küchenwaage und drücke so lange darauf, bis die Waage 20 Gramm anzeigt.

Was auch ganz wichtig ist, einen zuckerfreien Vormittag in der Schule zu haben und 3Mal täglich Zähne putzen.

Abends wäre es sehr wichtig, dass die Eltern nochmal bei den Kindern nachputzen würden.

Vielen Dank an Frau Sauer, die uns so viel über Zähne erzählt hat.

Besuch Klasse 1-1 Besuch Klasse 1-2