Eine Reise ins Mittelalter

Am heutigen Mittwoch machten sich die Kinder der Klasse 4b mit ihren Patenkindern der Klasse 2a auf den Weg nach Oberstoppel zur Burgruine Hauneck. Die letzten Wochen beschäftigten sich die Kinder mit dem Thema „Ritter und Burgen“ im Sachunterricht. Somit bot sich ein gemeinsamer Ausflug zu einer nahegelegenen Burg an. Kaum an der Burgruine angekommen, fanden sich die Kinder in Gruppen zusammen. In Form einer Burgrallye begaben sich die Kinder auf eine Entdeckungsreise durch die Ritterzeit und lernten gleichzeitig Bau und Funktion der Burg Hauneck exemplarisch für andere mittelalterliche Burgen kennen. Die Kinder erkundeten den Palas mit Küchenhaus, in welchem ein erhaltener Herdsockel, ein Ausgussstein, Säulenfundamente des Kamins und der Aufgang in Form einer gewundenen Treppe zum ehemaligen Rittersaal zu erkennen war. Da staunten die Kinder! Der Bergfried ist heute noch von seinen vier Grundmauern her als Stumpf erhalten und war absolutes Highlight für die Kinder. Sie maßen seine Höhe und zählten die Stufen der Treppe, welche heute vom Burghof an der Südseite in den Turm führt. Auch das Wappen, welches in die Mauern des Bergfrieds eingemeißelt wurde, entdeckten die Kinder und zeichneten es eifrig ab. Ein Tag voller Spaß, vielfältiger Entdeckungen und neuer Erfahrungen ging zu Ende. Dies war eine rundum gelungene Reise ins Mittelalter und eins steht fest, dieser Ausflug wird allen in schöner Erinnerung bleiben!