Hurra, die Feuerwehr war da…

In dieser Woche war die Feuerwehr da.

Magdalena und Bernd von der freiwilligen Feuerwehr Nüsttal erklärten in jeder Klasse ganz viel über die Brandbekämpfung und zeigten die Gefahren des Feuers auf.

Jetzt kennen wir die Notrufnummer 112, die Tätigkeitsbereiche der Feuerwehr und wissen wie im Notfall Hilfe gerufen werden kann. Auch einen Notruf haben wir unter Berücksichtigung der 5 W-Fragen am Übungstelefon absetzt.

Zudem zeigten uns Bernd und Magdalena ihre Feuerwehrausrüstung.

Außerdem haben wir erfahren, dass Brandrauch als Gefahr einzuordnen ist und leiteten in diesem Zusammenhang, mit Hilfe des Rauchhauses, das richtiges Verhalten im Brandfall ab.

Auf dem Schulhof lernten wir dann noch brennbare von nicht brennbaren Stoffen zu unterscheiden. Magdalena erklärte uns auch noch, was es mit dem Verbrennungsdreieck auf sich hat. Zum Schluss konnten wir in einem Versuch selbst erleben, wie gefährlich ein Fettbrand sein kann und erfuhren wie man diesem bekämpft.