Vom Korn zum Brot – Unsere Wanderung zur Wallingsmühle

Im Sachunterricht bearbeiten wir seit Schulbeginn das ThemaIMG_1657

Vom Korn zum Brot“. Das ist sehr interessant.

Am Freitag sind wir dann zur Mühle nach Wallings gelaufen.

Das Wetter war auch toll.

Unterwegs frühstückten wir und obwohl einige sehr langsam waren, kamen wir doch noch pünktlich zur Mühle.

Herr Weber hat uns das riesige Mühlrad gezeigt und alles in der Mühle erklärt. Drinnen war es sehr laut, da die Wassermühle die einzelnen Maschinen zum Mahlen des Korns angetrieben hat. IMG_1653

Neben den Maschinen konnten wir noch die Sammlung von 6000 Zollstöcken bewundern, die in der Decke befestigt war.

Yaron durfte sogar den Wasserregler für das Mühlrad verstellen, so konnten wir sehen wie man die Wassermenge ändern kann.

Wir bekamen sogar noch Roggenmehl geschenkt. Damit wollen wir eine Pizza backen.

Anschließend liefen wir nach Gotthards. Dort konnten wir dann mit dem Bus zurückfahren. Es war ein sehr schöner Ausflug.

Ein gemeinsamer Beitrag der Klasse 3b