Kurz und gut ins mittelalterliche Fulda

p1020221

Eine Grundschulklasse auf den Spuren des Heiligen Bonifatius

Wir, die Klasse 4b der Grundschule Nüsttal, machten am 21.3.2017 einen Ausflug nach Fulda. In den vergangenen Wochen beschäftigten wir uns erst mit unserer Gemeinde „Nüsttal“, dem Landkreis Fulda und dann mit der Stadt Fulda. Daher organisierte unsere Lehrerin die Stadtführung „Kurz und gut“. Um 8:45 Uhr wurden wir in Hofbieber von dem Linienbus abgeholt. Als wir am Bonifatiusplatz ankamen, begrüßte uns unsere Stadtführerin. Sie arbeitet bei der Tourist-Information-Fulda. Wir starteten am Bonifatiusplatz. Nur einige Schritte weiter steht das bekannteste Gebäude der Stadt: der Fuldaer Dom. Gegenüber vom Dom ist das Stadtschloss mit seinem Schlossgarten. Unterwegs nannte sie uns viele Sprichwörter, die ihren Ursprung meist im Mittelalter haben. Das war sehr interessant. Aber auch zur ehemaligen Stadtmauer, zum Dom oder zum Hexenturm erfuhren wir viele Dinge.

Nach dem Ausflug fuhren wir mit dem Linienbus wieder nach Hofbieber zurück.

Dort gingen wir in ein Cafe´ und anschließend zur „Mini-Bundesliga“, um unsere Schulmannschaft, die TSG Hoffenheim mit Gebrüll anzufeuern. Tatsächlich kamen wir in die nächste Runde.

Von Anja Wiegand, Leni Hornung, Owen Diehl und Ferdinand Hohmann