Der Heilige Bonifatius

p1020229

 

Bonifatius wurde um 675 in der südenglischen Grafschaft Wessex in Enland geboren und auf den Namen Winfried getauft. Mit 7 Jahren wurde er von seinem Vater in das Kloster Exeter gebracht. Nach einiger Zeit erkannte er seine Lebensaufgabe: Er wollte die Germanen missionieren. Hierfür gab Papst Gregor II. seine Zustimmung und ihm den Namen Bonifatius, das heißt „Gutes Tuer“.

Um den Heiden zu beweisen, dass es ihre Götter nicht gibt, fällte er die Donar-Eiche. Außerdem gab er dem Mönch Sturmius den Auftrag, am Fluss Fulda ein Kloster zu gründen. Mit über 80 Jahren zog er nochmal in das Land der Friesen. Am 5.6.754 wurde er von Räubern erschlagen. Mit einer Bibel versuchte er sich vor den Schwerthieben zu schützen. Als er noch lebte, wünschte er sich in Fulda beerdigt zu werden. 754 wurde er in Fulda beigesetzt.

Valentina Piel und Lukas Vogel