Polizeiarbeit hautnah erleben

Bei der Vorbesprechung zur Unterrichtseinheit „Polizei” im Fach Sachkunde der Klassen1a und 1b der Grundschule Nüsttal stellte sich heraus, dass die Eltern eines Schülers bei der Polizei beschäftigt sind. Für die Lehrerin, Frau Sprenger, lag es nahe, über diese Verbindung eine Informations- und Demonstrationsstunde durch die Polizei vor Ort zu organisieren.

Gesagt, getan! Auf ihre Einladung hin besuchten am 22. Mai 2015 die Polizeikommissare Frau Holz, Herr Brenzel und Herr Wagner die erwartungsvollen Klassen.

Nach der freundlichen Begrüßung eruierten die Polizeibeamten den Wissensstand der Schüler/innen, um anschließend eine ausführliche, kindgemäße Information über die grundlegenden Aufgaben der Polizei zu geben, die mit konkreten Beispielen ergänzt wurden.

Mit der Vorführung der Uniform, der Kelle, dem Schlagstock und besonders den Hand-schellen, die sich nahezu alle Kinder „anlegten”, stieg die Spannung durch die Einbindung der visuellen Ebene. Auf besonderes Interesse stieß das Polizeiauto mit der Möglichkeit zum Einsteigen sowie dem Einschalten der Sirene.

Den Höhepunkt der Stunde bildete die Vorführung mit dem Polizeihund. Die Schüler/innen waren begeistert von dem körperlichen und geistigen Leistungsvermögens des Hundes. Große Faszination löste sein Gehorsam sowie die perfekte Verständigung zwischen Mensch und Tier durch kurze Anweisungen, Blickkontakte und Körpersprache aus.

Im abschließenden Gespräch wurden die Schüler noch einmal darin bestärkt, sich in bedrohlichen Situationen jederzeit vertrauensvoll an die Polizei unter der Telefonnummer 110 zu wenden.

DSC01607

DSC01608DSC01623DSC01616DSC01620DSC01625DSC01628DSC01624DSC01632DSC016402015-06-05 15.53.53DSC01644

(Text und Bilder von L. Sprenger)