Zähneputzen, aber richtig

Bei der Vorbesprechung zur Unterrichtseinheit „Gesunde Ernährung/Zahngesundheit” im Fach Sachkunde der Klasse 1a der Grundschule Nüsttal stellte sich heraus, dass die Mutter eines Schülers als Zahnarzthelferin beschäftigt ist. Für die Klassenlehrerin, Frau Sprenger, lag es nahe, über diese Verbindung eine Informations- und Demonstrationsstunde zur o. a. Einheit vor Ort zu organisieren. Auf ihre Anfrage und Einladung hin besuchte Frau Ines Sauer  am 01. Juni 2015 die Klasse.

Nach der freundlichen Begrüßung eruierte sie im Gespräch die Erfahrungen der Kinder mit einem Zahnarzt, um anschließend über die Milch- und bleibenden Zähne zu informieren.

Dabei betonte Frau Sauer die Bedeutung einer effektiven Prophylaxe!!

Zur Demonstration der optimalen Zahnpflege diente ihr ein großes Gebiss mit einer über-dimensionalen Zahnbürste. Sehr ausführlich erklärte sie die KAI-Putzmethode, wobei die Abkürzungen für die Kauflächen, die Außen- und Innenseiten der Zähne stehen.

Sehr wichtig ist eine intensive, lang andauernde Pflege (mindestens 4 Minuten) aller Zahnflächen, besonders auch der Randzonen im hinteren Teil des Gebisses.

Dabei ist nur ein leichter Druck auszuüben, der am besten mit der „Bleistifthaltung” der Zahnbürste gelingt. Die Bürste ist immer vom Zahnfleisch zur Zahnkrone zu bewegen.

Jedes Kind konnte diese leicht verständlichen Informationen selbst am Modell ausprobieren.

Frau Sauer stellte im Rahmen der „gesunden Ernährung” kleine Gemüse- und Obsthäppchen, wie Tomaten, Paprika, Weintrauben und Bananen zur Verfügung.

Im Anschluss gab es eine Zahnbürste als Geschenk.

(Text von L. Sprenger; Bilder von Frau Sauer)