↑ Zurück zu Downloads

Klasse 1a

Liebe Kinder!

Ab dem 8.Mai treffen wir uns übers Padlet! Ich freue mich schon auf eure Beiträge!

 

Liebe Kinder!

Ich vermisse euch!

IMG-20200505-WA0006

Hast du Lust, einen Film über Biber zu sehen?

Biber

 

Mathematik (05.05.2020)

Schaut euch das Video an und übt das Rechnen in dem Lernheft! (freiwillig)

Pfeil1 Pfeil3
Nico

Lernheft – Zahlen bis 20 mit Zehnerübergang addieren

Was blüht denn da für ein Baum im Frühling?

dav

dig

 

Hast du Lust, Knete einmal selber zu machen? 

…dann brauchst du einen Erwachsenen, der dir dabei hilft…

Viel Spaß…

Knete doch mal einen Zoo und schicke mir die Bilder… oder hast du eine andere tolle Idee?

IMG-20200503-WA0007

Rezept:

400 g Mehl

200 g Salz

2 Esslöffel Zitronensäure oder 2 Teelöffel Weinsteinsäure

500 ml kochendes Wasser

3 Esslöffel Speiseöl

Lebensmittelfarbe

Alles in eine große Schüssel geben und mit dem Handmixer mixen. Die Knete ist in einem luftdichten Gefäß ca. ein halbes Jahr haltbar.

Der 1. Mai…

Auch wenn das Wetter nicht so gut werden soll, vielleicht kannst du ja trotzdem mal mit einem Erwachsenen einen kleinen Spaziergang mit dem Regenschirm machen.

Oder ruf mal ein Kind aus deiner Klasse an…

…denke dir ein Hörspiel aus…

…oder lies eine Geschichte für deine Klasse vor…

Oder fotografiere, was du unterwegs gesehen hast!

Vielleicht findest du ja auch so ein Feld:

dav

Ich freue mich schon auf eure Antworten,…

Ich wünsche euch und euren Familien einen schönen ersten Mai!

Rätsel: Was ist das?

IMG-20200429-WA0011IMG-20200429-WA0013IMG-20200429-WA0012

Oder so sah es nebeneinander aus:Screenshot_20200429-142338

Tipp: Der Untergrund ist eine Straße.

Kannst du Schuhe binden?

…wenn nicht, lasse es dir zeigen…

Kannst du Knoten machen?

…wenn nicht, lasse es dir zeigen…

Bastelidee:

Male auf buntes Papier eine Blume, einen  Schmetterling, eine Biene,…Schneide dein gemaltes Bild aus. Ziehe mit einer Nadel einen dünnen Faden durch und verknote ihn oben. Hänge dein Fensterbild auf (mit Tesa ans Fenster oder an einen schönen Zweig). Wenn du magst, schicke mir Fotos davon.

 

Lara hat Geburtstag

dav

Geburtstagsständchen für alle Geburtstagskinder

Smarties-Kekse

Screenshot_20200423-215900

Alles über die Kastanie:

…auch unsere Kastanie, die wir gemeinsam im Herbst gepflanzt haben, wächst und wächst…wie Emmas kleiner Kastanienbaum…

dav

dav

Fotografiere doch mal bei einem Spaziergang eine Kastanie! Du wirst staunen, wie schnell sie jetzt im Frühling wächst, die Blätter immer größer werden… toll!

Hier sind zwei interessante kurze Filme! Viel Spaß!

Kastanie

Kastanie im Frühling

Wer sitzt denn da auf dem Dach neben dem Hahn?

Screenshot_20200324-222233

Lösung

Film über diesen Vogel

 

 

 

 

 

Emmas Rätsel verbunden mit vielen Grüßen an alle:

205

Ronjas Rätsel:

Wisst ihr, was das ist?

IMG-20200424-WA0009

Wenn du wissen willst, wie das geht,

dann pflücke einen Löwenzahn,

schneide den Stängel mehrmals längs ein

und stelle ihn ins Wasser.

Beobachte, wann etwas passiert!

So:

CamScanner 04-26-2020 08.33.04_1

 

 

 Der Fuchs

Karni und Nickel hatten großes Glück, dass der Fuchs sie nicht erwischt hat.

Wenn du mehr über den Fuchs wissen willst, dann schaue dir diesen kleinen Film an.

Wie schlau ist der Fuchs

Backidee

Magst du auch so gerne Schokolade wie ich?

Hier gibt es ein super leckeres Rezept für Schokoladenmuffins:

Schokoladenmuffins

 

 

Hast du gewusst, dass es so viele verschiedene Kaninchensorten gibt?

Kaninchenrassen

Idee:

Hast du Lust zu malen? Dann male ein oder mehrere Bilder von Karni und Nickel.Wenn du willst, schreibe kleine Sätze darunter und schicke mir dein Bild.

 

Ein kleiner Film über Feldhase und Wildkaninchen:

Film

…wenn du ein Kaninchen oder einen Hasen hast, kannst du mir gerne Fotos und ein paar Infos zu deinem Tier (Kaninchen oder Hase, Name, Fressen, Lustiges,…) schicken…

 

 

Liebe Kinder!

Vielleicht habt ihr ja immer wieder mal Lust, etwas zu lesen, zu basteln oder auszuprobieren.

Dann schaut immer mal auf der Homepage nach.

Hast du vor ein paar Wochen die Löwenzahngeschichte gelesen und einen Löwenzahn ausgegraben,

ihn gepflückt und beobachtet, was passiert ist? Wusstest du, dass man aus den Löwenzahnblüten

leckeren Gelee kochen kann?

Hier findest du ein Rezept, das du mit einem Erwachsenen zusammen ausprobieren kannst.

Löwenzahngelee

 

 

 

dav

 

In den Osterferien:

Saskia hat Osterputz im Nüsttal gemacht! Super!

IMG-20200405-WA0014

 

 

 

Liebe Kinder!

Ich hoffe, “Schule zuhause“ hat in den letzten Wochen gut geklappt! Ich habe mich gefreut, dass einige mir oft geschrieben und schöne Fotos oder Geschichten geschickt haben.

Ich hoffe, die Bastelangebote, Geschichten von den 3 Freunden, Rätsel,…haben euch Freude bereitet!?

Nun wünsche ich euch und euren Familien ganz tolle Osterferien, viele bunte Ostereier, Sonnenschein, gute Laune,…

Liebe Grüße von eurer Frau Waider

dav

dav

 

Löwenzahn:

Löwenzahn und die Geschichte von der „Löwenzahn-Post“

 

Rezept:

Ostermuffins

IMG-20200402-WA0000

 

Bastelideen:

…ganz einfach mit Wasserfarben…

Screenshot_20200320-211542

…Idee für Ostergeschenke…auch schön mit Häschen, Eiern, Schmetterlingen und Blumen…

IMG-20200402-WA0003

 

 

 

Verstehst du Spaß?

dav

Bald ist Ostern:

Hast du Lust, einen Ostergarten in der Kiste oder im Schuhkarton zu basteln?

Dann kannst du jetzt schon damit beginnen.

Was du dazu brauchst, findest du auf diesen Bildern.

Tipp: Säe jetzt schon Grassamen ein, damit es Ostern gewachsen ist!

IMG-20200330-WA0012

IMG-20200330-WA0006

…wenn du einen eigenen Ostergarten gemacht hast, kannst du ihn mir gerne schicken…

Die Ostergeschichte kannst du dir dann später vorlesen lassen:

Ostergeschichte

 

 

ACHTUNG:

Petersson und Findus vermissen die Kinder der Klasse 1 a.

Deshalb machen sie morgen eine Fahrradtour.

Wenn du um 10 Uhr in Hofaschenbach aus dem Fenster schaust, siehst du sie vielleicht.

In Morles sind die beiden um 10.10 Uhr, in Kermes um 11 Uhr und in Gotthards um 11.15 Uhr.

dav

Sag mal Bescheid, ob du die beiden morgen, am Mittwoch, siehst!

 

dav

Rätsel von Luka:

Was ist das? Es wächst nur im Frühling.

Was ist das? Es wächst nur im Frühling.

 Ideen zum Löwenzahn:

1. Lasse dir von einem Erwachsenen helfen und grabe mit einem Spaten eine Löwenzahnpflanze aus. Vermute vorher, wie wohl die Wurzel aussehen könnte. Du wirst staunen!

2. Male eine Löwenzahnpflanze in Sachunterrichtsheft.

Beschrifte die Pflanze mit: Stängel, Blatt, Blüte, Wurzel.

3. Pflücke einige Löwenzahnpflanze und stelle sie in eine Vase mit Wasser. Was passiert nach ein paar Tagen?

Male in dein Sachheft, was du beobachtest!

 

Rätsel:

Gedicht

Lösung unter “Homeoffice“

 

Tipps zum Kopfrechnen mit Zehnerübergang:

Zehnerübergang

 

Kunstideen:

Osterlamm

Ostergrußkarte

Osterhase-a-la- Mondrian

 

Lösung des Rätsels:

Vorlesegeschichte mit des Rätsels Lösung

Bild zur Geschichte

Rätsel: Was ist das?

Jeder kennt ihn. Seinen Namen hat er von einem wilden Tier.

Er wächst überall. Er wächst auf den Wiesen,an Straßen- und Wegesrändern.

Im Frühling ist er erst gelb, dann weiß.

Wenn du ihn gefunden hast, kannst du ihn gerne schicken…

 

Hast du Lust, lustige Ostereiertiere zu basteln?

Bastelanweisung

 

 

Lösung des Frühlingsrätsels:

Froschlaich

Wenn du wissen willst, wie aus den Froscheiern, die man auch Froschlaich nennt, Frösche entstehen, dann schau doch mal mit einem Erwachsenen im Internet nach. Da gibt es kleine Filme darüber (“Entwicklung zum Frosch“ für Kinder).

Frühlingsrätsel:

Vielleicht hast du ja heute Lust, auf die Suche zu gehen?

Was könnte das denn sein?

IMG-20200325-WA0001

Tipp: Wenn du einen Teich hast, schau mal, -gemeinsam mit einem Erwachsenen- ob du  so etwas entdeckst.

Oder mache mit einem Erwachsenen eine Fahrradtour zum Rimmelser Fischteich.

Wenn du weißt, was das auf dem Foto ist oder auch so etwas entdeckst, kannst du mir gerne Bilder schicken.

Viel Spaß!

Hast du Lust auf tolle Rätsel, Fehlersuchbilder….?

http://www.raetseldino.de

 

 Lust zum Basteln und Malen?

Hasenmandala

Neues Dokument 2020-03-25 18.37.24_5

Finde die Fehler

 


 

Liebe Kinder der Klasse 1a!

Ich hoffe, es geht euch gut und es klappt mit den täglichen Übungen!

Wenn ihr Langeweile habt, schaut doch mal, was ich für euch vorbereitet habe.

Es gibt was zum Basteln, Lesen, Schreiben, Knobeln und Malen.

Viel Spaß wünscht euch

eure Frau Waider

 

Brief, Basteleien

Ostern

Schreibanlässe Ostern

AB Frühling

Knobelei, Lies mal

Bastele eine Wochentagsuhr und stelle sie täglich ein!

Bastelvorlage

Gänseblümchen

Schneeglöckchen 

Zahlenmauern

Baue dir ein Geobrett (5×5). Lasse dir von einem Erwachsenen dabei helfen. Damit kannst du tolle Sachen in den Mathebüchern machen.

Screenshot_20200322-214520

 

Heute ist ein toller sonniger Tag für eine schöne Aktion im Freien!

… denn seit dem 20. März hat der Frühling beginnen…

Wenn du die Arbeitsblätter (zum Thema „Frühling“, Blumen beschriften, Frühlingswörter / Buchstaben einsetzen) fertig hast, klebe sie ins Sachunterrichtsheft und dann beschrifte eine neue Seite mit der Überschrift:

FRÜHLING

Gehe nun nach draußen (wenn ihr einen Garten mit Frühlingsblumen habt).

Male die Blumen ab (wenn du die Namen weißt, beschrifte sie / mache ein Foto mit der Blume und einem Schildchen, auf dem ihr Name steht… du kannst mir die Fotos gerne schicken).

Schau dir die wunderschöne Frühlingsnatur an.

Male auf, was du noch jetzt alles im Frühling siehst (Tipps: Schaue dir die Büsche, Bäume an… welche Tiere hast du schon gesehen, die jetzt wieder fliegen, krabbeln,…).

Gestalte eine wunderschöne Seite mit allem, was dir zum Frühling einfällt und schreibe (mit Hilfe) dazu:

Das finde ich schön am Frühling:….

Lasse dir oben die beiden Geschichten vom Schneeglöckchen und dem Gänseblümchen vorlesen. Oder kannst du sie schon selber lesen?

Du kannst mir die fertige Seite gerne per Foto schicken… wir können sie auf der Homepage veröffentlichen.